Gesunde Zwischenmahlzeit

Die Volksheilkundlerin Irmgard Löffelmann von unserem Partnerbetrieb „Eifeler Kräuterwelten“ hat „Großmutters Rezept- und Kräuterbuch“ aufgeschlagen und sich Gedanken gemacht, wie die heimischen Kräuter und Pflanzen früher genutzt wurden und auch heute noch nutzbar sind.

Für heute steht Giersch, oder auch im Volksmund Zimperleinskraut/Gichtkraut genannt, auf dem Speiseplan!

Wer ihn im Garten hat, weiß um seine schwungvolle Energie, sich im Garten
auszubreiten. Man erkennt ihn am leicht möhrigen Geruch und seinen dreikantigen Stängeln. Als vitaminreiches Gemüse war er früher wohl Spinatersatz und heiß ersehnt als Frühjahrskraut in einer noch kargen Speiseplanzeit.

Als kleine Zwischenmahlzeit kann man ihn roh sehr gut als Belag fürs, am besten selbstgebackene, Brot nutzen.

Bei Kräutern gilt: 

Nur Die Kräuter sammeln, die ich eindeutig bestimmen kann! Nicht zu viel und an den richtigen Stellen gesammelt! Da Kräuter nicht gewaschen, sondern lediglich trocken geschüttelt werden sollten, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren, empfiehlt es sich, diese an möglichst „unberührten“ Stellen zu sammeln, so lautet der Rat aus der Volksheilkunde.

Sie möchten mehr über Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten erfahren?
„Eifeler Kräuterwelten“, bieten (natürlich erst nach der Corona-Auszeit) regelmäßig Kurse und Kräuterwanderungen an.

Informationen und aktuelle Blogbeiträge finden Sie bei www.eifeler-kraeuterwelten.de.

Buchbar bei:

Eifeler Kräuterwelten
53945 Blankenheim
Feldweg 6